"Refugees welcome" - Refugees become trainees

The German refugee policy is currently discussed extremely controversial and often turns out to be a difficult topic. Since it seems convenient that in the personnel area also positive about chances and possibilities of refugees is reported in Germany. More and more companies are creating programs to integrate young and skilled refugees into the world of work - usually through an internship.

Together with the Lebenshilfe Mayen allows the Limbach GmbH Mustapha from Gambia gives an insight into the apprenticeship metalman. Mustapha has already worked as a welder on his way to Europe in some countries.

Screenshot 2017-04-13 at 11.40.45

In many sectors, the decade-long decline in the birth rate is increasingly causing a drop in apprentices. Especially small and medium-sized businesses are increasingly putting this under pressure. In the search for capable trainees, it pays off for companies to look beyond the usual recruiting procedures. Refugees living in Germany have a large number of young people with a high level of motivation, determination and readiness to work - qualities that people have to prove when they leave their own country in spite of imponderable risks Future worry.

We are very pleased that we could give Mustapha the opportunity to give an insight into the profession of metal worker's training.

Mustapha stays with the Limbach GmbH not the only foreign intern. Already at the beginning of May, we welcome a young man from Spain for a long-term internship in our house for two months.

 

Leave a Comment

en_GBEnglish
Scroll to Top

„Refugees welcome“ – Flüchtlinge werden zu Praktikanten

Die deutsche Flüchtlingspolitik wird aktuell äußerst kontrovers diskutiert und erweist sich oft als schwieriges Thema. Da scheint es gelegen, dass im Personalbereich auch positiv über Chancen und Möglichkeiten von Flüchtlingen in Deutschland berichtet wird. Immer mehr Unternehmen schaffen Programme, um junge und qualifizierte Flüchtlinge in die Arbeitswelt zu integrieren – meist über ein Praktikum.

Gemeinsam mit der Lebenshilfe Mayen ermöglicht die Limbach GmbH Mustapha aus Gambia einen Einblick in den Ausbildungsberuf Metallbauer. Mustapha hat bereits auf seinem Weg nach Europa in einigen Ländern als Schweißer gearbeitet.

Bildschirmfoto 2017-04-13 um 11.40.45

In vielen Branchen verursacht der jahrzehntelange Geburtenrückgang zunehmend einen Schwund an Auszubildenden. Insbesondere kleine und mittelständische Betriebe setzt dies zunehmend unter Druck. Auf der Suche nach fähigen Auszubildenden lohnt sich für Unternehmen der Blick über die üblichen Recruiting-Verfahren hinaus. Unter den in Deutschland lebenden Flüchtlingen gibt es viele ausbildungsfähige junge Menschen, die über ein hohes Maß an Motivation, Zielstrebigkeit und Einsatzbereitschaft verfügen – Eigenschaften, die Menschen unter Beweis stellen (müssen), wenn sie trotz unwägbarer Risiken das eigene Land verlassen, um für ihre Zukunft zu sorgen.

Es freut uns sehr, dass wir Mustapha die Möglichkeit geben konnten, einen Einblick in den Ausbildungsberuf des Metallbauers zu geben.

Mustapha bleibt bei der Limbach GmbH nicht der einzige ausländische Praktikant. Bereits Anfang Mai begrüßen wir für zwei Monate einen jungen Mann aus Spanien für ein Langzeitpraktikum in unserem Haus.

 

Kommentar verfassen

de_DEGerman
Nach oben blättern